Hier sehen Sie den typischen Projektablauf zur Einführung eines elektronischen SOP-Managementsystems als vertikales Ablaufschema. Im linken Bereich sind die Tätigkeiten zur Bereitstellung des Systems abgebildet. Rechts sind die Aktivitäten zur organisatorischen Eingliederung eines elektronischen zu finden.
Während ein gemeinsames Vorgespräch als Basis der Zusammenarbeit essentiell ist, kann ein darauf folgender Analyse-Workshop optional durchgeführt werden. Wichtig ist lediglich das Vorhandensein der notwendigen Informationen zur System-Konfiguration. Daran schließt sich Installation und erste Einführung bei der nutzenden Organisation an, die von einer Phase der Validierung gefolgt wird. Eventuelle Änderungen oder Anpassungen werden entsprechend durch den Anbieter vorgenommen und münden schließlich in einer Abnahme des elektronischen SOP-Management-Systems. Optional könnte die nutzende Organisation eine Mitarbeiter-Schulung für die Anwender des Systems durchführen. Ein Help Desk durch den Anbieter steht den Nutzern bei Bedarf zur Verfügung. Die Anforderungsabstimmung, Entwicklung, Konfiguration und Administration sowie die Einführung für eine Organisation können darüber hinaus selbstverständlich gemäß dem unten abgebildeten V-Modell ablaufen. Damit wären auch hier die Erwartungen der Aufsichtsbehörden erfüllt und ein bekannter Standard eingehalten.
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